Sieg B-weiblich
  • Gepostet am 6. März 2024

Glückliche Gesichter in den Jugend- und Damenmannschaften, Frust dagegen bei den Herren. So könnte man das vergangene Wochenende beschreiben.

Unsere weibliche D-Jugend eröffnete den Eigeltinger Heimspieltag gegen einen bekannten Gegner aus Mimmenhausen/Mühlhofen. Nachdem bereits in der Vorrunde ein Heimsieg gegen die Gäste vom Schloßsee eingefahren werden konnte war man gewollt dies zu wiederholen. Beim Spielstand von 3:3 nach acht Minuten setzten sich unsere Mädels innerhalb der folgenden drei Minuten auf 7:3 ab, ließen den Gegner aber bis zur Halbzeit wieder auf 9:7 anschließen. In der zweiten Halbzeit sorgte man nach zehn Minuten mit 16:10 zur höchsten Führung des Spiels, die Gäste kamen daraufhin nochmal auf drei Tore heran, was jedoch nicht reichte um unseren Mädels den ersten Sieg im dritten Spiel der Endrunde streitig zu machen.

Im Anschluss begrüßte unsere weibliche D-Jugend die BWOL-Reserve des TuS Steißlingen 2 zum Derby. Die Gäste kamen ohne Auswechselspielerin und etatmäßige Torhüterin, was aber in den ersten zehn gespielten Minuten beim Spielstand von 5:4 (noch) keine Auswirkungen hatte. Danach legten unsere Mädels los und konnten über mehrere Torserien ihren Vorsprung kontinuierlich bis zur Halbzeit auf 15:7 ausbauen. Der personelle Engpass machte sich dann in der zweiten Halbzeit bei den Gästen speziell in der Abwehr bemerkbar, wir kamen zu deutlich mehr Torerfolgen, fast jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen und der Gegner wurde phasenweise überrollt. So holten sich unsere Mädels nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge endlich mal wieder einen (deutlichen) Sieg und können am kommenden Wochenende auswärts gegen den gleichen Gegner nachlegen.

Beim Spitzenspiel in Singen um die Tabellenführung erwischten unsere Herren einen ausgezeichneten Start und lagen nach neun Minuten mit 7:0 in Führung. Die Gastgeber hatten dabei oftmals keine Lösung für unsere umgestellte Abwehrformation. Ab der 13. Minute kam es dann leider zu einem kompletten Blackout unsererseits: in der Abwehr hatte man keinen Zugriff mehr auf die Gegenspieler im Rückraum und im eigenen Angriff blieb man zehn Minuten lang ohne Torerfolg. So drehten die Gastgeber den Zwischenstand von 3:10 auf 11:10, erhöten bis zur Halbzeit sogar auf 16:13. Nach 15 Minuten der 2. Halbzeit war der Rückstand auf fünf Tore angewachsen, dabei blieb es bis fünf Minuten vor Ende. Die Bodmaner Herren konnten 90 Sekunden vor Schluss zwar auf nur noch zwei Tore herankommen, dies reicht aber nicht um etwas zählbares mitzunehmen. Die 31:27-Niederlage war unnötig, deutete sich aber bereits an, da die Trainingsanwesenheit in den letzten Wochen leider nicht optimal war.

Unsere gemischte E-Jugend gastierte am Sonntagmorgen bei der dritten Mannschaft des HSC Radolfzell. In einer umkämpften ersten Halbzeit setzten sich die Mädels und Jungs knapp mit 11:9 durch. Die zweite Halbzeit war wie zuletzt auch besser und dominanter, hier konnte ebenfalls ein Sieg mit dem Endstand von 12:6 erzielt werden. Seit Jahresbeginn konnte man im fünften Spiel zum fünften Mal das Spiel als Sieger verlassen, gut möglich, dass diese Serie am kommenden Wochenende weitergeht.

Apropros Serie: das realistische Ziel unserer Damen, welches man sich Mitte Dezember des letzten Jahres steckte, bis zum letzten Spieltag alles gewinnen zu wollen ist weiter voll im Soll. Beim Auswärtsspiel bei der HC DJK Konstanz war es zu Beginn ein Abtasten beider Mannschaften und permaneten Führungswechseln bis zur 16. Minute beim Spielstand von 7:7. Danach fanden unsere Damen besser ins Spiel und konnten erst über 7:10 und wenig später auf 8:15 davonziehen. Mit dem Halbzeitergebnis von 17:13 aus unserer Sicht wurden die Seiten getauscht und die bekannten, schlechten zehn Anfangsminuten der zweiten Halbzeit eingeläutet. Hier ließ man die Gastgeberinnen zu oft zu einfachen Torerfolgen kommen und wurde im Angriff mit einer aggresiveren Abwehr herausgefordert. Spätestens beim 20:20-Ausgleich und der folgenden Auszeit wurde die Mannschaft erinnert, was dringend verbessert werden muss. Trotz dieser verkorksten Phase konnte man sich immerhin auf unsere Torhüterin verlassen, die innerhalb von sechs Sekunden drei (!) freie Würfe parierte. Zur Mitte der zweiten Halbzeit fand man wieder zurück ins Spiel, die Abwehr wurde stabiler und im Angriff erzielte man einfache Torerfolge. Trotzdem war das Spiel mit einem Vorsprung von zwei Toren sieben Minute vor Ende noch nicht entschieden, durch einen dreiminütigen Zwischenspurt von fünf Toren in Folge ohne Gegentor sorgte man dann für die Vorentscheidung. Der 32:26-Erfolg war sicherlich phasenweise keine Glanzleistung aber letztendlich zwei wichtige Punkte und der dritte Sieg in Folge.

D-weiblichJSG Bodman/Eigeltingen : HSG Mimmenhausen/Mühlhofen20:15
B-weiblichJSG Bodman/Eigeltingen : TuS Steißlingen 238:15
HerrenDJK Singen 3 : TSV Bodman31:27
E-gemischtHSC Radolfzell 3 : JSG Bodman/Eigeltingen0:4