TSV Bodman Leichtathletik

Abteilung Leichtathletik

1980 wurde mit dem Bau des Fußballplatzes beim Clubhaus, auch eine 100 m Bahn, eine Weitsprunganlage, eine Hochsprung- und Kugelstoßanlage gebaut. Diese wurde zu Anfang auch rege genutzt. Mit Renate Schmidt konnte eine erfahrene Trainerin und ehemalige Leichtathletin gewonnen werden. Zusammen mit Ihrem Mann, Kurt Schmidt der in den folgenden Jahren immer mehr die Leitung und das Training der Abteilung übernahm und diese bis zum Jahr 2022 führte, konnten viele Bezirksmeistertitel gewonnen werden. Höhepunkt war der Gewinn der Badischen Meisterschaft 2003 von Sabrina Lindenmayer (damals 14 Jahre) mit ihrem bis heute gültigen Badischen Rekord im Block Lauf mit einer Punktzahl von 2.685.

Die Jahre danach wurde es ruhiger, leider konnte der Trainingsbetrieb nicht aufrecht erhalten bleiben. Die wöchentlichen Treffen zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens waren überschaubar. Dies führte mit sich, dass die damalige Leichtathletikanlage beim Sportplatz von der Natur zurückgeholt wurde.

Im Jahr 2011 sollte es ein Neuanfang geben. Unter tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer wurde die Anlage wieder flott gemacht. Die Weitsprunganlage, die 100m Bahn und die Kugelstoßanlage wurde bei einem Arbeitseinsatz des TSV Bodman vom Unkraut befreit. Im Mai 2011 begann das Training für das neu ins Leben gerufene TSV-Kindersportabzeichen einmal wöchentlich in den Sommermonaten. Im ersten Jahr legten lediglich 6 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren dieses ab. Im folgenden Jahr waren es bereits 11 Kinder und die ersten 4 Kinder die das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche ablegten. Im Jahr 2012 wurde der Ruf der älteren Kinder erhört und Ute Weimann gründete die Leichtathletikgruppe die bis heute bestand hat und immer weiter gewachsen ist.

Mittlerweile trainieren bis zu 60 Kinder jede Woche in mehreren Gruppen bei uns. Das nach wie vor in den Sommermonaten angebotene TSV Kindersportabzeichen wird von bis zu 30 Kindern ab dem dritten bis zum sechsten Lebensalter besucht.

Durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde wurde die Anlage verlegt und komplett neu errichtet. Unter dem Motto „Höher, weiter, schneller“ wird hier nun wöchentlich trainiert. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Kinder Spaß haben, sich weiterentwickeln und sich verbessern.

Trainingszeiten Saison 2023/2024

Änderungen unter Vorbehalt

TSV Kindersportabzeichen

Donnerstags Kinder von 3 – 6 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen
17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Das Deutsche Sportabzeichen

Abnahme immer am ersten Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr auf der Leichtathletikanlage. Für Nichtmitglieder wird eine Aufwandspauschale in Höhe von € 20,00 erhoben.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Ute Weimann - Trainerin Leichtathletik