• Gepostet am 29. März 2023

Im Heimspiel am Samstag empfing unsere weibliche D-Jugend in Eigeltingen den aktuellen Tabellenführer aus Überlingen. Nach nur sechs Sekunden erzielten die Mädels ihren ersten Treffer und waren trotz ihrer Außenseiterrolle super ins Spiel gestartet. Bis zur Auszeit in der 12. Minute führten sie mit 9:7, anschließend fanden die Gäste deutlich besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit ihren Rückstand noch in eine 13:18-Halbzeitführung drehen. In der zweiten Halbzeit zementierten die Favoriten ihren Vorsprung, konnten bis auf acht Tore Unterschied davon ziehen. In den letzten Minuten sorgten unsere Mädels noch für Ergebniskosmetik und mussten sich trotz großem Kampf geschlagen geben.

Am Sonntagvormittag waren zuerst unsere gemischte E-Jugend beim Auswärtsspiel in Konstanz gefordert. Die erste Halbzeit ging an die Gastgeber, welche mit 9:15 aus unserer Sicht verloren wurde. Besser verlief die zweite Halbzeit, die deutlich spannender und im Ergebnis letztendlich auch ausgeglichen war. Mit 1:3 Punkten, aber einer guten zweiten Halbzeit ging es wieder nach Hause.

Den Bodmaner Heimspieltag eröffnete unsere gemischte D-Jugend mit dem Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Allensbach/Dettingen. Bis zur 13. Minute konnten sich unsere Mädels und Jungs eine 11:7-Führung erarbeiten. Trotzdem gab man in den folgenden sieben Minuten diese noch her und ging mit 13:14 in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt waren beide Mannschaften auf Augenhöhe, bis vier Minuten vor Schluss beim Unentschieden war noch kein Sieger zu erkennen. Erst in der letzten 60 Sekunden sorgten die Gäste für die Entscheidung. Leider wurde das spannende Spiel nicht mit Punkten für unsere Mannschaft belohnt und so muss man leider weiterhin auf die ersten Punkte warten.

Anschließend gab es bei unserer weiblichen A-Jugend ein echtes Spitzenspiel: der Erste empfing den Zweiten aus Konstanz. Bis zur 20. Minute beim Stand von 8:8 war es ein ausgeglichenes Spiel, wie es erwartet wurde. Danach zog es unseren Mädels regelrecht den Stecker. In den zehn folgenden Minuten kassierte man einen 1:10-Lauf für die Gäste. Mit dem Halbzeitstand von 9:17 wurden die Seiten getauscht. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit bauten die Gäste ihren Vorsprung auf 12 Tore aus. Im weiteren Verlauf konnten unsere Mädels zwar noch den Rückstand minimieren, dies änderte jedoch leider nichts an der deutlichen Niederlage. Leider bekam man über das ganze Spiel hinweg eine Konstanzer Spielerin nicht in den Griff, die von 31 Toren allein 22 selbst werfen konnte. Zu einfach waren dabei die Torerfolge, ohne große Gegenwehr. Es bleibt zu hoffen, dass im Rückspiel ein erneuter Blackout abgewendet werden kann, um weiter im Kampf um die Meisterschaft zu bleiben.

Unsere weibliche C-Jugend hatte ebenfalls ein schweres Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellendritten aus Radolfzell. Von Beginn an übernahmen die Gäste die Führung, die mit 4-5 Toren Vorsprung im Verlauf der ersten Halbzeit weiter Bestand hatte. Auch bis Mitte der zweiten Halbzeit änderte sich an diesem Rückstand nichts, acht Minuten vor Schluss holten unsere Mädels alle Kraftreserven raus und kämpften sich noch auf drei Tore Differenz heran. Leider wurde auch in diesem Spiel eine tolle Leistung nicht mit Punkten belohnt.

Im letzten Saisonspiel unserer Damen war der seit letztem Wochenende bereits feststehende Meister aus Radolfzell zu Gast. Für unsere Damen bestand noch die Chance auf die Vize-Meisterschaft, dazu musste aber dieses Spiel gewonnen werden. Trotz zahlreicher personeller Ausfälle erwischten sie eine starke Anfangsviertelstunde und führten bis zu diesem Zeitpunkt mit 10:7. Danach schlichen sich leider ein paar Nachlässigkeiten und Fehler ein, was die Gäste nutzten um bis zur Pause mit 12:14 in Führung zu gehen. Acht Minuten nach Wiederanpfiff zogen die Radolfzellerinnen auf fünf Tore davon, diesen Rückstand ließ unsere Damenmannschaft aber bis Spielende nicht größer werden, trotz dass die Gäste einen vollen Kader mitbrachten und mehr Wechselmöglichkeiten hatten. So konnte man trotz der Niederlage mit dem Spiel und der Saison zufrieden sein: das vor der Saison von der Mannschaft vereinbarte Saisonziel mit mindestens Platz 3 wurde erreicht und ein nächster Entwicklungsschritt für die noch junge Mannschaft vollzogen.

Die Herren hatten ebenso personell wenig Spieler aufzubieten und nur einen Feld-Auswechselspieler auf der Bank, trotzdem wollte man im Heimspiel gegen die Gäste aus Singen die knappe Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen. Eine zerfahrene Anfangsphase mit einigen verworfenen Siebenmeter sorgte dafür, dass der Gegner vom Hohentwiel bis kurz vor der Pause auf sieben Tore Unterschied einen vorerst beruhigenden Vorsprung vorweisten. Noch vor der Halbzeit kam etwas Brisanz ins Spiel, nachdem ein Bodmaner Spieler verletzungsgefährdend gefoult wurde, anschließend sich unsportlich verhielt und hierfür die rote Karte mit Bericht sah. Der Singener Spieler kam dabei lediglich mit einer Zwei-Minuten-Strafe davon. Angestachelt vom Vorfall waren die Herren nun gewollt, den Halbzeitrückstand von 10:16 noch drehen zu wollen. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel kassierten die Gäste innerhalb 30 Sekunden drei Zeitstrafen und waren plötzlich nur noch zu dritt auf dem Feld. Diese Überzahl nutzten unsere Herren um aufzuschließen. Acht Minuten vor Spielende war der Rückstand wieder auf drei Tore angewachsen. Eine starke Schlussphase mit nur einem Gegentor brachte vor zahlreichen, lautstarken Zuschauern die Wende. 30 Sekunden vor Ende waren unsere Herren mit zwei Toren voraus und ließen sich diesen Sieg nicht mehr nehmen. Ein verrücktes, teilweise strafenreiches Spiel wurde aufgrund einer imposanten “Jetzt erst Recht”-Einstellung noch gedreht.

D-weiblichJSG Bodman-Eigeltingen : TV Überlingen 226:32
E-gemischtHSG Konstanz : TSV Bodman3:1
D-gemischtTSV Bodman : SG Allensbach/Dettingen21:23
A-weiblichJSG Bodman/Eigeltingen : HCDJK Konstanz23:31