• Gepostet am 14. März 2023

Ein Wochenende, an dem all unsere Mannschaften gefordert waren, mit torarmen aber auch torreichen Spielen und hierbei ein ausgeglichenes Verhältnis an Sieg und Niederlagen vorweist.

Den Anfang machten unsere gemischte E-Jugend mit dem Auswärtsspiel in Pfullendorf. Nach zuletzt erfolgreichen Spielen setzte man den positiven Trend auch im Linzgau fort und konnte die erste Halbzeit deutlich für sich entscheiden. Auch in der zweiten Halbzeit lief es richtig gut, der Spielstand zwar etwas knapper aber trotzdem konnten sie sich mit 9:6 durchsetzen und somit durch zwei gewonnene Halbzeiten mit dem Gesamtsieg die Heimfahrt antreten.

Im anschließenden Spiel war an gleicher Stelle unsere weibliche A-Jugend dran, die sich durch den Ausfall wichtiger Spielerinnen in der Anfangsphase schwer getan haben und bis zur 25. Minute einem minmalen Rückstand hinterher liefen. In den letzten fünf Minuten vor der Pause drehten sie den 8:9-Rückstand noch in eine 12:9-Pausenführung. Den Beginn zur zweiten Halbzeit verschlief man komplett, die Gastgeberinnen erspielten sich einen Lauf von 6:0 Toren und führten plötzlich erneut. Fortan war es ein offenes Spiel bis kurz vor Schluss, bei dem man trotz Überzahl aufgrund einer Hinausstellung dennoch in den letzen 50 Sekunden den Ausgleich kassierte. Immerhin konnten unsere Mädels einen Punkt erkämpfen.

Den Bodmaner Heimspieltag eröffnete unsere gemischte D-Jugend, die ebenfalls nicht in Bestbestzung und mit nur einem Wechselspieler antreten musste. Die Gäste aus Singen übernahmen von Beginn an die Führung, die sie nach zehn Minuten auf 2:6 ausbauten und bis zur Pause auf 5:12 erhöhten. Man merkte es unseren Spielern an, dass sie speziell im Angriff wenig Lösungen gegen eine defensive Abwehr fanden, was regeltechnisch im Graubereich war. In der zweiten Halbzeit sorgte man dafür, dass der Rückstand nicht noch größer und dafür konstant gehalten wurde. Dies sollte Mut und Zuversicht für das Rückspiel am kommenden Wochenende geben, wenn hier weitere wichtige Spieler zurückkehren.

Gegen den punktelosen Tabellenletzten aus Lauchringen wollten unsere Damen nach zuletzt zwei unnötigen und knappen Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Nach einem noch ausgeglichenem Beginn und dem Zwischenstand von 5:5 nach zehn Minuten schaltete unsere Mannschaft zwei Gänge höher womit die Gäste überhaupt nicht klar kamen. Durch das gekonnte Tempospiel und schön herausgespielten Toren wurde in den weiteren zehn Minuten auf 13:7 gestellt. Auch eine zwischenzeitliche Manndeckung eröffneten uns noch mehr Möglichkeiten zum Torerfolg. Der Halbzeitstand von 21:10 war daher eine hervorragende Ausgangsposition für die zweite Halbzeit, an der man anknüpfte. Auch hier erhöhte man Tor um Tor die Führung, gegen einen Gegner, der inzwischen keinerlei Gegenwehr zeigte. So schafften es die Mädels in der zweiten Halbzeit nur sechs Gegentore zu kassieren, dabei erstmalig in dieser Saison 40 Tore zu erzielen und jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Deutlich torärmer war das Herren-Spiel gegen den Tabellenführer aus Ehingen. Nach 15 Minuten stand es erst 2:2, es war ein von der Abwehr geprägtes Spiel auf beiden Seiten. Der Halbzeitstand von 7:9 sollte noch viel Luft nach oben bieten. Doch auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein identische Abwehrschlacht mit exzellenten Torhütern auf jeder Seite. Zu wenig Wurfeffektivität sorgten aber leider dafür, dass die Herren nicht über 14 geworfene Tore hinauskamen, im Gegenzug aber auch gegen den Tabellenführer nur 20 kassierten. Im nächsten Spiel am Samstag in Blumberg sind die Weichen für einen weiteren Sieg gestellt, sofern man eine gleiche Abwehrleistung bietet und die Torausbeute steigert.

Auswärts waren am vergangenen Wochenende die weiblichen D- und C-Jugend in Überlingen zu Gast. Einen Sahne-Start erwischte dabei die weibliche D-Jugend, die nach acht Minuten mit 6:0 führte. Dies hatte dann im weiteren Verlauf Bestand und mit 11:3 ging es in die Halbzeitpause. Diese beruhigende Polster verwaltete man souverän in der zweiten Halbzeit und konnte letztendlich einen nie gefährdeten Auswärtssieg feiern.

Die bis dato noch ungeschlagene weibliche C-Jugend hatte in Überlingen eine schwere Aufgabe vor der Brust. Überlingen von Beginn an führend war in der ersten Halbzeit die bestimmende Mannschaft und ging mit 18:11 in die Pause. In der zweiten Halbzeit vergrößerte sich der Rückstand auf zwischenzeitlich 15 Tore und so mussten sich unsere Mädels leider deutlich geschlagen geben. Bereits am Mittwoch besteht die Chance auf Besserung im Heimspiel gegen die HSG Oberer Hegau.

E-gemischtTV Pfullendorf : TSV Bodman0:4
A-weiblichTV Pfullendorf : JSG Bodman/Eigeltingen20:20
D-gemischtTSV Bodman : DJK Singen15:22
DamenSG Bodman/Eigeltingen : HC Lauchringen40:16