Die geehrten Mitglieder von links nach rechts: Günther Jakubaschk (20 Jahre Mitgliedschaft), Ute Weimann (20), Waltraud Bräuer (40), Ursula Baumeister (30), Ehrenmitglied Cornelia Schmid und Vorstand Joachim Hölzle
  • Gepostet am 21. August 2023

Bericht über die 71. Jahreshauptversammlung des TSV Bodman am 14.07.23

Positive Entwicklung beim TSV Bodman

Am 14.07. fand bei leider spärlicher Beteiligung die 71. Jahreshauptversammlung des TSV Bodman im Clubheim statt. Dass „nur“ 30 Mitglieder gekommen waren, war sicher dem Verschiebungstermin geschuldet. Es war bestes Badewetter und parallel liefen einige andere Veranstaltungen.

Dennoch konnte an dem Abend nur Positives berichtet werden. Nach der Begrüssung durch den 1. Vorsitzenden Joachim Hölzle und dem Gedenken an die verstorbenden  Mitglieder folgten die Berichte der Abteilungsleiter.

Manuela Leiz berichtete über die Arbeit des Vorstandes und Caro Häberle über die Handballabteilung. Hier wurde die Zusammenarbeit mit dem SV Eigeltingen als JSG Bodman-Eigeltingen sehr positiv herausgehoben. In der kommenden Saison können insgesamt 10 Mannschaften gemeldet werden.

Über eine sehr erfolgreiche Saison konnte Ute Weimann von der Leichtathletik berichten. Viele tolle Mannschafts- und Einzelergebnisse und einen grossen Zulauf an Kindern lassen die Abteilung zu einer wichtigen Säule des Vereins werden.

Auch über die Abteilung Turnen/Gymnastik konnte Bärbel Bentele Gutes berichten. Alle Gruppen sind personell bestens besetzt, nur eine Senioren-Gruppe von Margit Blender musste leider aufgelöst werden. Die Teilnehmer konnten aber überwiegend in einer anderen Gruppe untergebracht werden.

Stephie Feyerabend berichtete über die Medienarbeit und die neu gestaltete Homepage sowie die sehr aktive Arbeit der Hunde-Spass-Sport-Gruppe und der Nordic-Walking-Gruppe.

Daniela Zeininger als Kassenführerin klärte über die sehr guten Finanzen des Vereins auf und wurde durch die Kassenprüfung Sebastian Wengert/Florian Korb zur Entlastung vorgeschlagen.

Die Wahlen wurden durch unseren neuen Bürgermeister Christoph Stolz vorgenommen und wir konnten wieder aller Posten einstimmig gewählt besetzen.

Danach folgte die Ehrung der langjährigen Mitgliedschaften und der Gründung der Mittwochs-Gymnastik (40 Jahre) durch Cornelia Schmid. Auch Gerhard Dennemoser wurde für seine Verdienste für den Verein und  rund ums Clubhaus gewürdigt.

Herr Stolz sprach anschliessend den Dank der Gemeinde an die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit aus. Joachim Hölzle schaute in einem Abschlussbericht zurück und nach vorn:

Die Mitgliederzahlen sind mit 614 auf einem neuen Höchststand. Aktuell gibt es 24 aktive Gruppen. Alle Übungsleiterpositionen können besetzt werden und alle Vorstände machen weiter. Das ist ein tolles Signal für das kommende Jahr. Es gibt viel zu tun rund ums Clubhaus und die Halle. Die Strandfestwägen werden in Kooperation mit den Partnervereinen renoviert. Der TSV beteiligte sich erfolgreich am Stadtradeln, an den Clean-Up-Days, am Kinderferienprogramm und Scheine für Vereine. Das Neujahrsgrillen und die Schrottsammlung waren ebenfalls ein voller Erfolg. Die Mitgliederverwaltung wurde mit einigen Startschwierigkeiten auf EASY-Verein umgestellt, das erforderte ca. 200 Arbeitstunden, weil die Daten manuell neu erfasst werden mussten.

Für das kommende Jahr werden die Ausweitung des Seniorensports in den Fokus genommen, ebenso neue Sport-Angebote  wie Dance-Kids, Tischtennis, Theater, die Anschaffung neuer Sportgeräte und das Angebot für Fortbildungen. Die Umgestaltung des Clubhauses mit den Partnervereinen in Kooperation mit der Gemeinde wird ebenfalls eine grosse Rolle spielen. Die Verpachtung des Clubhauses mit dem Pächter-Ehepaar Andrea und Ralf Bublat steht auf soliden Füssen.

Die Ehrungsordnung und die Beitragsordnung wurden neu geregelt und um 20.15 Uhr wurde die Versammlung beendet. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Übungsleitern, Helfern, Sponsoren und Freunden für die geleistete Arbeit.